Facebook ist immer noch der richtige Ort, wenn Sie es ernst meinen, Live-Streaming zu nutzen, um Ihre Marke auszubauen.
42,6 % aller in den USA ausgestrahlten Live-Streams werden auf Facebook Live angesehen.
Genauer gesagt, auf Facebook Live sehen sich mehr Live Facebook Zuschauer zwischen 25 und 44 Jahren Livestreams an als auf jeder anderen Social-Media-Plattform (bewegen Sie sich über YouTube, Instagram und, ja, Sie auch über TikTok).
Aber wie messen Sie, ob Ihre Facebook-Live-Videos Ihre Zielgruppe erreichen und die beabsichtigte Wirkung erzielen?
Können Sie überhaupt sehen, wer sich Ihren Live-Stream ansieht?
Wir verraten alles unten.
So verwenden Sie Facebook Live
Bevor wir in die Einzelheiten der Analyse von Facebook Live eintauchen, hier eine kurze Zusammenfassung der Funktionsweise der Streaming-Plattform.
Sie können auf Facebook Live von Ihrem Desktop-Computer oder Laptop, einem Mobilgerät oder mithilfe von Streaming-Software – dies sind Plattformen von Drittanbietern mit erweiterten Funktionen, die in den Stock-Apps von Facebook nicht verfügbar sind – bis zu 8 Stunden lang live streamen.
Schritt 1: Wählen Sie die Seite aus, von der Sie live gehen möchten
Sie können einen Facebook-Live-Stream von einer Profilseite, Unternehmensseite, Gruppenseite oder Ereignisseite aus starten (mehr dazu gleich).
Wenn Sie von der Facebook-App aus streamen, drücken Sie in Ihrem Haupt-Feed auf die Eingabeaufforderung „Woran denken Sie gerade?“ oder navigieren Sie zu der Seite, von der Sie live streamen möchten, drücken Sie auf Beitrag erstellen und wählen Sie Live-Video.
Schritt 2: Konfigurieren Sie Ihre Facebook Live-Einstellungen
Facebook Live verfügt über mehrere Einstellungen, die Sie anpassen können, um Ihren Livestream zu optimieren.
Zunächst können Sie Video- und Audioquellen Ihrer Wahl auswählen.
Wie wir oben erwähnt haben, können Sie Ihre Fähigkeiten und Produktionswerte mit spezialisierter Streaming-Software und einem High-End-Webcam- und Mikrofon-Setup erheblich steigern.
Schritt 3: Passen Sie Ihren Livestream an
Facebook Live verfügt über mehrere Funktionen, mit denen Sie die Teilnahme fördern und das Engagement während Ihres Livestreams steigern können. Du kannst:
- Erstellen Sie Umfragen im Voraus und sammeln Sie die Reaktionen der Zielgruppe in Echtzeit
- Fügen Sie empfohlene Links zu Ihrem Livestream hinzu, z. B. einen Link zu Ihrer Website oder Ihrem Online-Shop
- Moderieren Sie Kommentare in Echtzeit, einschließlich der Einschränkung, wer kommentieren kann und wie oft sie kommentieren können. Sie können auch einen vertrauenswürdigen Zuschauer zum Moderator ernennen
- Hebe deine engagiertesten Zuschauer hervor, um deine Wertschätzung zu zeigen
Ermöglichen Sie Zuschauern, Abzeichen für bestimmte Aktionen zu verdienen, z. B. das Versenden von Sternen. Zuschauer können Sterne im Voraus kaufen und sie während des Streams mit Ihnen teilen, um ihre Wertschätzung zu zeigen - Füge eine „Spenden“-Schaltfläche hinzu, zum Beispiel, wenn du eine
- Wohltätigkeitsveranstaltung per Crowdfunding oder Live-Streaming finanzierst
- Fügen Sie Produktlisten hinzu – perfekt für Produkteinführungen und Live-Demos